Mitteilungen des Kirchenvorstandes

Pfarrstellen

In Zukunft wird es in unserer Gemeinde nur noch 4 volle Pfarrstellen geben (Pfarrerin Rentzing und Pfarrer Herfen haben gegenwärtig je eine halbe Stelle für den Gemeindedienst inne.) Nach dem Stellenwechsel von Pfarrerin Kalettka und dem Ruhestandseintritt von Pfarrer Heinemann und Pfarrerin Münch werden also 2 Pfarrstellen ausgeschrieben. Dafür stehen die Pfarrhäuser in Oelsa, Höckendorf und Pretzschendorf zur Verfügung. Zur Planung der neuen Situation wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, der neben den verbleibenden Pfarrern Herr Grimmer aus Pretzschendorf, Frau Henkel aus Colmnitz, Frau Köhler aus Höckendorf, Frau Ihbe aus Rabenau und Frau Meile aus Oelsa angehören.

Schutzkonzept

Die Landeskirche hat ein Rahmenkonzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt erarbeitet, das durch den Kirchenvorstand an die konkrete Situation der Gemeinde anzupassen ist. In einem ersten Schritt wurde festgelegt, dass alle Personen in Leitungsverantwortung bzw. die regelmäßig mit Kindern und Jugendlichen arbeiten sowie alle angestellten Mitarbeiter ein erweitertes Führungszeugnis vorzulegen haben. Dieser Personenkreis sowie alle Mitglieder der Ortsausschüsse (Kirchgemeindevertretungen) haben zudem an einer Schulung über den „Verhaltenskodex für Haupt- und Ehrenamtliche“ teilzunehmen. Es ist dem Kirchenvorstand wichtig, dass dies nicht als eine Misstrauenserklärung zu verstehen ist.

Auslagen für Weiterbildungen

Ehrenamtliche Mitarbeiter der Kirchgemeinde können Kurs- und Fahrtkosten für Weiterbildungen sich von der Kirchkasse erstatten lassen. Verpflegungskosten sind selbst zu tragen.

Pfarrer Dr. Beyer (April 2024)


arrow

Nach oben